Die neue Normalität?


Autor: Sonja Köhn

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unser alltägliches Leben auszublenden ist unmöglich. Unsere aktuelle Infografik zeigt, wie sich einige ausgewählte Aspekte verändert haben. Beleuchtet werden die Themenkomplexe Onlineshopping, Lernen, Arbeiten und Freizeit. Von den Schulschließungen beispielsweise waren Ende März fast 1,4 Milliarden Lernende weltweit betroffen. Und nachdem während der Pandemie viele Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt haben, wünschen sich fast 70 Prozent der Deutschen auch in Zukunft häufiger von außerhalb des Büros zu arbeiten.
Unser Designer Raphael Hammer hat das Thema auf einem Querformat mit flächigen isometrischen Illustrationen in Szene gesetzt. Jedes der vier Unterthemen wurde in einer eigenen Farbwelt detailreich ausgearbeitet. Die zurückgenommene, harmonische Farbgebung lässt die Illustration nicht zu stark in den Vordergrund treten und bietet dem Inhalt eine angemessene Bühne.
Einen besonderen Reiz bekommt die Grafik dadurch, dass einige Elemente durch kleine Bewegungen zum Leben erweckt wurden.